23.11.2018
23. Bewerb um das SPDLA
Am Freitag, den 23. November 2018 fand der 23. Bewerb um das Sprengdienstleistungsabzeichen in Bronze in der NÖ Landes-Feuerwehrschule statt.
31 Feuerwehrmitglieder aus Niederösterreich stellten sich der Herausforderung und erreichten das Bewerbsziel mit Bravour. FVPRÄS Armin Blutsch sowie Bewerbsleiter und Sonderdienstkommandant OBI Peter Fahrafellner freuten sich, dass alle angemeldeten Teilnehmer das gesetzte Bewerbsziel erreichten. „Die Bewerbsbestimmungen wurden heuer komplett überarbeitet, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden. Die fünf praktischen Stationen als auch der Theorieteil, bei welchem zahlreiche Fragen beantwortet und Rechenaufgaben gelöst werden mussten, forderten das erlernte Wissen der Sprengbefugten ab,“ erklärt Bewerbsleiter OBI Peter Fahrafellner. Den obersten Stockerlplatz belegte FT Andreas Fenz von der FF Frohsdorf mit 386 Punkten und 22 Zeitgutpunkten. Knapp dahinter reihte sich FT Robert Maschek von der FF Strasshof an der Nordbahn ein. Auf Platz 3: LM Thomas Gutmeier von der FF Gars am Kamp. Apropos Bewerbsteilnahme: Um beim Bewerb antreten zu dürfen ist die Ausbildung zum Sprengbefugten, als auch die Absolvierung des Vorbereitungslehrganges nötig.
Im nächsten Jahr findet der Bewerb um das überarbeitete Sprengdienstleistungsabzeichen in Silber in der NÖ Landes-Feuerwehrschule statt. Die Anmeldung findet wieder via FDISK statt.
Die Ergebnisliste ist hier zu finden: https://www.noe122.at/service/bewerbe/sprengdienstleistungsabzeichen
Text und Fotos: A. Nittner/NÖ LFKDO