• News
  • LEA-App ab sofort verfügbar

31.03.2025

LEA-App ab sofort verfügbar

Die neue Alarmierungs-App "LEA" ist heute bei einer Pressekonferenz in St. Pölten offiziell vorgestellt worden. Für alle NÖ Feuerwehren ist die Applikation kostenlos verfügbar. 

Mit großer Freude dürfen wir mitteilen, dass am heutigen Montag, den 31. März 2025, im Rahmen einer Pressekonferenz in St. Pölten die neue LEA-App offiziell vorgestellt wurde. Die Applikation steht ab sofort allen NÖ Feuerwehren kostenlos zur Verfügung. "Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Notruf Niederösterreich, wird LEA einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung in der Einsatzkommunikation leisten", so Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner bei der Pressekonferenz.

In der ersten Phase bietet die Applikation bereits essenzielle Basisfunktionen: von Einsatzbenachrichtigungen, Details zu Einsätzen, der Möglichkeit von Zu- und Absagen durch Mitglieder, über eine Kartenvorschau mit Zielkoordinaten, Informationen zu weiter alarmierten Einheiten, bis hin zur Rückmelde-Detailseite mit Namen und Funktionen der Mitglieder. Ebenso steht schon jetzt eine Nachrichtenfunktion zur Verfügung. Diese Funktionen werden kontinuierlich erweitert, um LEA zu einem noch umfassenderen Werkzeug im Feuerwehralltag weiterzuentwickeln. Erst durch die finanzielle Unterstützung der NÖ Landesregierung konnte dieses Projekt Wirklichkeit werden. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei insbesondere Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf für seine wertvolle Unterstützung und sein Vertrauen in unser Vorhaben. Zum Download steht die Applikation im Apple Store und Google Play Store bereit.


Downloadlink App Store:
Downloadlink Google Play Store:


In FDISK eingetragene Mitglieder sind bereits für Alarmierungen hinterlegt und bekommen ab sofort Einsätze der Feuerwehr zugesandt. Die Datenverwaltung (Zuordnung zu Alarmgruppen, Berechtigungen, …) ist über ein Portal möglich. Hierfür folgen heute und morgen detaillierte Schulungen der Sachbearbeiter EDV auf Bezirks- und Abschnittsebene sowie der Funktionäre. Die nächsten Detailinformationen zu LEA erfolgen in den nächsten Tagen per Mail via feuerwehr.gv.at.
Bei weiteren Fragen bitte unter https://wiki.feuerwehr.gv.at/lea/ oder unter https://lea-app.at/ Nachschau halten.

Fotos: Matthias Fischer / NÖ LFKDO