• News
  • ...::: 23. FULA :::...

03.03.2023

...::: 23. FULA :::...

23. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen mit Rekordteilnehmerzahl

Freitag:

7:00 Uhr: Eröffnung des 1. Durchgangs

Pünktlich um 7 Uhr eröffnete Bewerbsleiter ABI Christian Hochreiner den ersten der vier Durchgänge. Dann ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch schon los mit den Stationen, bei denen umfangreiches praktisches, aber auch theoretisches Wissen gefordert ist. 


13:00 Uhr: Eröffnung des 2. und Abschluss  des 1. Durchgangs

Entsprechend des Zeitplans wurde der zweite Durchgang eröffnet, so dass die Bewerberinnen und Bewerber des zweiten Durchgangs, während der Abzeichenübergabe bereits die ersten Stationen absolvieren konnten.Gegen 13 Uhr waren die Auswertungen des ersten Durchgangs abgeschlossen. LBDSTV Martin Boyer, Bewerbsleiter EABI Christian Hochreiner und einige Funktionäre des NÖ Landesfeuerwehrverbandes konnten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum bestandenen Bewerb gratulieren. Durchgangssieger wurde LM Michael Berger von der FF Blumau mit 300 Punkten und 33 Zeitgutpunkten.


19:00 Uhr: Abschluss des 2. Durchgangs

Von den 147 erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des zweiten Durchgangs teilen sich gleich drei den Titel des/der "Durchgangsbesten". FM Cornelia Handler von der FF Lichtenegg, FT Stefan Neunteufel von der FF Großpertholz und FM Simon Reithofer von der FF Auersthal erreichten 300 Punkten und 31 Zeitgutpunkte und waren damit die Besten ihres Durchgangs.
LBDSTV Martin Boyer, Bewerbsleiter EABI Christian Hochreiner und mehrere Funktionäre des NÖ Landesfeuerwehrverbandes gratulierten zum erfolgreichen Bewerb.


Samstag:

7:00 Uhr: Eröffnung des 3. Durchgangs

Der zweite Bewerbstag des NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichensbricht an. Auch heute stellen sich wieder in zwei Durchgängen Feuerwehrmitgliederaus ganz Niederösterreich dieser Herausforderung.

Pünktlich um 6:15 Uhr startete die Anmeldungder 178 Bewerbsteilnehmer des 3. Durchganges im NÖ Feuerwehr- undSicherheitszentrum in Tulln, ehe um 7 Uhr Bewerbsleiter EABI ChristianHochreiner diesen eröffnete.  

Im Anschluss wurden die Bewerbsteilnehmer von denGruppenbetreuern übernommen und zu den Stationen geführt.

13:00 Uhr: Eröffnung des 4. und Abschluss des 3. Durchgangs

Noch während der dritte Durchgang lief, trafen bereits die nächsten Bewerbsteilnehmerinnen und Bewerbsteilnehmer für den vierten und somit letzten Durchgang ein. Nach der Anmeldung zum Bewerb traten diese vor dem NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum zur Durchgangseröffnung an. Bewerbsleiter EABI Christian Hochreiner meldete LBDSTVMartin Boyer 179 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den 4. Durchgang angetreten. Unter diesen sind auch 20 Feuerwehrmitglieder aus Südtirol, welche sich der Herausforderung des NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen stellen.

Nach einer kurzen Ansprache von Martin Boyer ließ der Bewerbsleiter die Bewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer abtreten und die Gruppenbetreuer führten sie zu den ersten Stationen.

Der dritte Durchgang des Bewerbs um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen 2023 ist beendet und dieses Mal durftensich am Ende zwei Feuerwehrmitglieder “Durchgangsbester” nennen. Der Titel bleibt aber in einer Familie. Die Brüder Christoph und Michael Scheidl von derFreiwilligen Feuerwehr Geras setzten sich mit jeweils 300 Punkten und 40 Zeitgutpunkten durch.

LBDSTV Martin Boyer, Bewerbsleiter EABI Christian Hochreiner sowie mehrere Funktionäre des NÖ Landesfeuerwehrverbandes gratulierten den Bewerbsteilnehmerinnen und Bewerbsteilnehmern persönlich und überreichten als Zeichen der erbrachten Leistungen des NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen.

19:00 Uhr: Abschluss des 4. Durchgangs und des Bewerbs


Der vierte Durchgang und damit auch der 23. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichens konnte von 168 Feuerwehrmitgliedern erfolgreich beendet werden. Diesen entschied FM Florian Godai von der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsgraben mit 300 Punkten und 30 Zeitgutpunkten als “Durchgangsbester” für sich.
Für die großartigen Leistungen wurde allen Bewerbsteilnehmerinnen und Bewerbsteilnehmern, die den Bewerb erfolgreich absolvieren konnten, das begehrte Funkleistungsabzeichen von LBDSTV Martin Boyer und Funktionären des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Der Bewerb um 23. NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen ist geschlagen. Insgesamt traten 657 Feuerwehrmitglieder an, um sich mit anderen Feuerwehrmitgliedern aus ganz Niederösterreich zu messen und das begehrte Abzeichen zu ergattern. Mittlerweile eine gelebte Tradition ist es auch, dass Feuerwehrmitglieder aus Südtirol am Bewerb teilnehmen. So war auch eine Abordnung, bestehend aus 20 Feuerwehrmitgliedern, mit dabei.
Am Ende gab es einen Doppelsieg. Die Brüder Christoph und Michael Scheidl von der Freiwilligen Feuerwehr Geras gelang neben dem Durchgangssieg auch der Landessieg beim 23. NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen.
Der diesjährige Bewerb war auch die Premiere des Bewerbsleiters EABI Christian Hochreiner und dessen Stellvertreter HBI Alexander Cepko, die am Bewerb zum ersten Mal in diesen Funktionen mitwirkten. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte LBDSTV Martin Boyer den beiden ein Präsent.


Hier geht es zur Foto-Galerie: https://pixx.n.feuerwehr.gv.at/index.html?gs=O6FcIGkHPnHm191eo


Fotos: SID-Team / Krenn, Rehberger, Steiner, Schiesser, Plach