09.07.2017
Jubel bei FF Hollenthon: Schnellste Jugendgruppe Niederösterreichs
Es war ein Bewerb der Superlative - das 45. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend. 5580 Lagerteilnehmer zeigten an diesem Wochenende in Neuhofen an der Ybbs (Bez. Amstetten), dass man sich um den Feuerwehrnachwuchs in Niederösterreich keine Sorgen machen braucht.
Eine Bewerbsgruppe hatte besonderen Grund zu feiern. Und zwar jene der Feuerwehr Hollenthon aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land. Sie trägt ab sofort den begehrten Titel "schnellste FF-Jugendgruppe Niederösterreichs".
Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, einstselbst begeistertes Mitglied der Feuerwehrjugend, zeigte sich vom Engagementund dem Einsatz der jungen Löschprofis begeistert: "Wenn man diese jungenMenschen beobachtet, wie viel Engagement und Herzblut sie in Ausbildung und Bewerbeinvestieren, dann kann man nur den Hut vor dieser Einsatzbereitschaft ziehen.Ich bin auf jedes Mädchen und auf jeden Burschen stolz, das seine Freizeit indie freiwillige Feuerwehr investiert. Diese Menschen werden in Zukunft jenesein, die rund um die Uhr für die Sicherheit Niederösterreichs sorgenwerden."
Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf lobte vor allem den großen Enthusiasmus der jungen Feuerwehrmitglieder: "Es ist nicht selbstverständlich, dass sich in Zeiten von steigendem Egoismus noch immer Burschen und Mädchen finden, die sich für die Ideale der freiwilligen Feuerwehr einsetzen. Angesichts dieser Leistungen braucht uns um die Zukunft unseres Landes nicht bang sein."